Schützenverein Holvede u. Umg. e.V.

   Mit Spaß dabei!      


Bogensport Ergebnisse und Aktivitäten


Schinkenschießen 2024

Neues aus der Bogenhalle
am Samstag, den 03.02.2024, war wieder Schinkenschießen der Bogenabteilung des Schützenvereins Holvede u.Umg. Das Schinkenschießen findet jedes Jahr Ende Januar statt und ist damit die erste Veranstaltung der Bogenschützen im neuen Jahr. Dieses Jahr musste es aber auf Anfang Februar verschoben werden, da am ursprünglich vorgesehenen Termin die Landesmeisterschaft im Bogenschießen in Hausbruch ausgetragen wurde, an der wir zahlreich teilgenommen haben.

Zurück zum Schinkenschießen: Zunächst wurde die Halle präpariert. Dazu wurde jeweils ein Paket Schinken mit Band an einen Luftballon gebunden, sodass das Paket herunterfällt, wenn der Ballon zerschossen wird. Um die Sache etwas spannender zu gestalten, wurden noch viel mehr Luftballons aufgehängt, als Schinkenpakete zu verteilen waren.

Am Ende hatte jeder Schütze „seinen“ Schinken erschossen und alle Ballons waren geplatzt.

Dann kam als zweites Event an diesem Tag das Preisschießen. Dafür wurden Auflagen aufgehängt, auf denen Felder mit positiven und negativen Zahlen abgedruckt sind. Aus 18m Entfernung ist das gar nicht so einfach zu erkennen, geschweige denn eine bestimmte Zahl auch zu treffen. Am Ende wurden so drei Gewinner ermittelt, die jeder mit einem Schinkenstück nach Hause gehen konnten.

Nach dem Schießen wurde noch der gemütliche Teil des Events gefeiert. Gemeinsames Verkosten der soeben geschossenen Schinken.

Zu Abschluss gab es noch einen selbst gebackenen Kuchen, sodass alle gut gesättigt und zufrieden nach Hause fahren konnten.




Jahresabschlussschießen 2023

Bei den Bogenschützen in Holvede ist es schon lange Tradition, dass das alte Jahr mit einem Jahresabschlussschießen verabschiedet wird. Das war in diesem Jahr am 29.12.23 der Fall. Rainer, unser Trainer, hatte sich dafür etwas Besonderes ausgedacht. 2023 sollte mit einer Kniffelrunde verabschiedet werden. Wie bei dem Würfelspiel sollten die Zahlen mit Würfeln ermittelt werden. Aber da wir ja Bogenschützen sind, wurde auf die Würfel geschossen. Auf einer Auflage sind dafür 10 Würfel in unterschiedlicher Position abgedruckt. Nun galt es, mit 5 Pfeilen, die Zahlen auf den Würfeln zu treffen.
Aus 18m Entfernung gar nicht so einfach.
Trotzdem oder gerade deshalb hat es allen sehr viel Spaß gemacht. Da wir Bogensport betreiben, wurden die besten drei Schützen mit einem Preis belohnt. Je eine Mettwurst bekamen Julia, Michael und Heino. Herzlichen Glückwunsch.
Für alle gab es dann noch Hotdogs (die gehen ja immer), Glühwein (mit und ohne Alkohol – ist ja noch Weihnachtszeit) und Berliner (Silvester kann kommen).

Wir freuen uns schon auf 2024 und viel Bogenschießen in Holvede.
Einen guten Rutsch Euch allen



Vereinsmeister 2023

Neues aus der Bogenhalle
Am 05.11.2023 war die Vereinsmeisterschaft WA in der Halle 2024 für die erwachsenen Bogenschützen, die Jugend ist am 17.11.2023 dran.
Angetreten sind 11 Schützen, zwei Schützen in der Disziplin Blankbogen, drei Schützen in der Disziplin Traditionsbogen und sechs Schützen mit dem Recurvebogen. 

Die einen mit Visier, Stabi, Button und Klicker, die anderen mehr oder weniger ohne.
Es war wie immer ein spannender Wettkampf. Herausgekommen sind drei Vereinsmeister, drei Zweite Plätze und zwei dritte Plätze.
Vereinsmeister Traditionell mit 473 Ringen: Helmut Bröndahl, dicht gefolgt von Tanja Bader mit 416 und Ronald Kirbach mit 403 Ringen.
Bei den Blankbögen gab es nur zwei Plätze:
Vereinsmeister wurde Eike Wulff mit 413 Ringen, den zweiten Platz belegte Carsten Hentschel mit 293 Ringen.
Vereinsmeister bei den Recurveschützen wurde mit 483 Ringen unser Bogenmeister Ralf Pielke, den zweiten Platz belegte mit 427 Ringen Sascha Makoschey, auf dem dritten Platz mit 373 Ringen, Michael Schulz.

Aber auch alle anderen Schützen, die nicht auf dem Siegertreppchen gelandet sind, haben tolle Ergebnisse erzielen können. Holvede wird mit einem starken Team zur Kreismeisterschaft fahren. So viel ist sicher.

Um das Turnier zünftig zu beenden und um noch ein wenig fachsimpeln zu können, sind die Bogenschützen nach dem Wettkampf noch zum Essen gefahren. Das leibliche Wohl und die Geselligkeit gehören in Holvede ja immer zum sportlichen Wettkampf dazu.


Bogenmeister 2023

Neues aus der Bogenhalle
Am Samstag (den 28.10.2023) beginnt das Schlussschießen traditionell damit, dass die Bogenschützen ihren Bogenmeister ausschießen, bevor die Bogenhalle dann umgebaut wird, damit am Nachmittag der Vogelkönig und die Schützenliesel, ausgeschossen werden können.
Geschossen werden 20 Passen mit je drei Pfeilen auf die 40er Vollauflage, der Bogen bzw. die Bogenklasse spielt dabei keine Rolle. Gewonnen hat, wer die meisten Ringe erzielen konnte. Derjenige oder Diejenige ist dann für ein Jahr der nächste Bogenmeister und erhält einen Pokal, den der Vorgänger stiften muss und eine schicke goldene Anstecknadel, auf der das Jahr der Würde eingraviert ist. Außerdem wird sein Name im Luftgewehrstand auf einer Ehrentafel vermerkt. Das hat schon was, oder?
Entsprechend wurde auch erbittert um den Titel gerungen. Rainer, unser Bogensportleiter und Trainer, machte die Sache noch etwas spannender, indem er uns bat, die Zwischenergebnisse nicht auszurechnen, sondern nur die Ringe aufzuschreiben. Es bleib also bis zum Schluss spannend, denn keiner wusste, wer aktuell an der Spitze stand.
Am Ende wurden die Ringe von Rainer ausgezählt und damit der neue Bogenmeister ermittelt. Sieben Schützen haben um den Titel gerungen. Die höchste Ringzahl konnte Julia, unser Bogenmeister 2022/23 erringen. Da der Bogenmeister aber eine Würde und kein Wettkampftitel ist, kann man seinen Platz nicht verteidigen. Somit hat Julia außerhalb der Wertung mitgeschossen.
Den 7. Platz mit 342 Ringen hat Carsten erreicht, dann folgte mit 377 Ringen Bianca. Mit 417 Ringen erreichte Michael den 5. Platz. Dann wurde es noch einmal spannend, da Sascha und Helmut mit 423 Ringen die gleiche Ringzahl geschossen haben. Da Helmut jedoch öfter eine 10 geschossen hatte, konnte er den 3. Platz für sich in Anspruch nehmen und Sascha belegte somit Platz 4.
Die zweithöchste Ringzahl und damit auch die Würde des Bogenmeisters erreichte mit 467 Ringen Ralf Pielke.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung und der errungenen Würde.




Fackelturnier 2023

Neues aus der Bogenhalle

Was war denn am Freitag (25.08.2023) in Holvede auf dem Platz neben meiner Bogenhalle los?

Die Fledermäuse waren ganz aufgeregt. Elf merkwürdige Gestalten liefen mitten in der Nacht auf dem Bogenplatz herum. In der Dunkelheit konnte man Sie nur an den Knicklichtern erkennen, die sie sich an den Körper gesteckt hatten.

Aaach, es war wieder Fackelturnier der Bogenabteilung des SV Holvede.

Elf Schützen wollten wissen, wer auch in der Dunkelheit die Nase vorne hat.

Nur von je zwei Fackeln beleuchtet, stehen die Scheiben auf 30m Entfernung. Ohne Licht kann man kaum erkennen, wie man den Pfeil auf die Sehne nocken muss, geschweige denn, dass man das Ziel richtig sehen kann. Trotzdem ist kaum ein Pfeil daneben und nur einer verloren gegangen.

Zum Glück hat auch das Wetter mitgespielt, so dass es ein spannendes, schönes Turnier wurde. Zünftig war dann auch das abschließende Hotdog-Essen, mit dem in Holvede traditionell der Abschluss des Fackelturniers gefeiert wird. Bei Getränken und Hotdogs wurden dann auch die Sieger des Turniers gekürt.

Der erste und zweite Platz gingen an die Recurveschützen Julia Labbow und Sascha Makoschey, der dritte Platz gebührt dem Blankbogenschützen Carsten Hentschel.

Allen dreien einen herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

Mit dem Fackelturnier geht nun die Außensaison langsam dem Ende entgegen. Dann kommen die Bogenschützen wieder zu mir in die Bogenhalle.

Die Fledermäuse wird es freuen, sie haben den Bogenplatz dann wieder ganz für sich allein.
Alle ins Gold und bis zum nächsten Mal,

Euer Geist aus der Bogenhalle




Fackelturnier 2022

Die Fledermäuse wunderten sich an diesem Freitag: Ihr Jagdrevier auf dem Bogenplatz in Holvede war nicht so ruhig und dunkel wie gewohnt. Vielmehr waren dort an diesem Abend ein paar seltsame Gestalten unterwegs, beleuchtet war das Ganze auch noch und es wurde scharf geschossen.

An diesem Freitag fand das diesjährige Fackelturnier der Bogenabteilung statt. Die Schützen mussten die Scheiben bei völliger Dunkelheit, nur beleuchtet von jeweils zwei Fackeln, auf 30 Meter Entfernung treffen. Schon das Einnocken des Pfeils, ohne Licht, war schon eine Herausforderung, doch die Scheibe zu treffen, ohne zu sehen, wo der Pfeil hinfliegt, war dann noch einmal ganz  besonders spannend.

Aber es ist kein Pfeil verloren gegangen und die meisten haben sogar ihr Ziel getroffen. Sieger gab es bei diesem Turnier natürlich auch. Den ersten Platz belegte Roland Dräger, Platz 2 ging an Julia Labbow und Platz 3 belegte unser Bogensportleiter Rainer Schultz.


Nach dem Schießen wurde noch zünftig gegrillt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die für unser leibliches Wohl gesorgt haben und an unseren Grillmeister Ralf, der uns mit reichlich Fleisch und Würstchen versorgt hat.
Nach dem Essen wurden dann die Sieger des Turniers bis spät in die Nacht noch kräftig gefeiert. Urkunden gab es für die drei natürlich auch.

Unsere Ehrengäste vom 1. BSC Nordheide bekamen ebenfalls eine Ehrenurkunde.
Es war ein toller Abend, der uns allen viel Spaß bereitet hat.
Und die Fledermäuse? Die haben den Bogenplatz nachts nun erst mal wieder ganz für sich alleine.


Ligaschießen 16.07.2022

Nachdem zwei Jahre lang so gut wie alle Wettkämpfe im Bogensport wegen der Coronapandemie abgesagt wurden, haben wir uns riesig gefreut, dass am 16.07.22 nun auch die Rundenwettkämpfe der Sommerliga Nordheide, die Kreisliga im Freien wieder aufgenommen wurden.
Mit der Union Eckel, dem 1. BSC Nordheide, dem SV Maschen, der Hansa Stöckte, dem Todtglüsinger Sportverein und dem Schützenverein Holvede u. Umg. sind sechs der sieben Vereine aus dem Schützenkreis Nordheide und Elbmarschen, die die Sommerliga bestreiten zur ersten Wettkampfrunde angetreten.
Ausrichter des ersten Wettbewerbs 2022 war der Schützenverein Holvede u. Umg. Geschossen wurde im Freien auf unserem schönen Bogenplatz, direkt neben dem Schützenhaus am Lemmermannsweg in Holvede.
Gesamtsieger des ersten Wettkampftages in Holvede ist die Union Eckel geworden. Holvede steht auf Platz 5. Aber es folgen ja noch drei weitere Wettkampftage, an denen wir Punkte gutmachen können. Hauptsache das Wetter ist so schön wie am 16.7.
Nächster Wettkampftag ist der 30.07.2022. Ausrichter ist dann die Union Eckel. Danach geht es am 13.08.2022 in Todtglüsingen weiter, bis am 27.08.2022 die Sommerliga 2022 bei der Schützenkameradschaft Ohlendorf zu Ende geht.

IMG-20220716-WA0008
IMG-20220716-WA0008
IMG-20220716-WA0018
IMG-20220716-WA0018
IMG-20220716-WA0015
IMG-20220716-WA0015
IMG-20220716-WA0017
IMG-20220716-WA0017




Bogenmeister 2021 vom 31.10.2021
















 


















Bogenmeister 2021-22

wurde Rainer Schultz - Glückwunsch!


Bogen-Vereinsmeisterschaft vom 7.11.2021:

Vereinsmeisterschaft 2021







Hier die Ergebnisse:

Blankbogen:

1. Helmut   viele Ringe
2. Heino    
3. Ronald  
4. Jochen  

Recurve:

1. Rainer      viele Ringe
2. Michael   
3. Joachim


  


Herzlichen Glückwunsch - alle qualifizierten sich für die Kreismeisterschaft!


Fackelturnier vom 27.08.2021 der Bogenabteilung des SV Holvede u. Umg.   

Am Freitag, dem 27.8.2021 war es wieder soweit, unser alljährliches Fackelturnier sollte zum Abschluss der Außensaison geschossen werden.

Das Wetter am Freitag versprach nichts Gutes aber gegen Abend hatte der Regen ein Einsehen und legte eine Pause ein. Schnell die Scheiben umgestellt und die Fackeln entzündet, dann konnte das Turnier um 20:30 Uhr losgehen.

10 Schützen traten in unterschiedlichen Bogenklassen an, um die nur von Fackeln erleuchteten Scheiben in 30 m Entfernung mit ihren Pfeilen zu treffen. Anfangs konnte man die Scheiben in der Dämmerung noch gut erkennen, aber mit zunehmender Dunkelheit wurde das Zielen zu einer echten Herausforderung. Dennoch ging kein Pfeil verloren.

Natürlich gab es auch bei diesem Turnier Urkunden für die besten Platzierungen.

Den ersten Platz konnte Roland Dreger erringen, darauf folgten Michael Schulz und Helmut Bröndahl mit den Plätzen 2 und 3. In der Sonderklasse Compound konnte Vincent Lenz den ersten Platz für sich beanspruchen.

Zum Ausklang des gelungenen Abends saßen wir gemütlich bei Currywurst und Pommes zusammen.


Hier noch ein paar Impressionen.... 


 


 




Ergebnisse und Impressionen von unserem Fackelturnier vom 28.8.2020:

Entgegen der schlechten Prognose haben wir am 28.08.2020 unser Fackelturnier bei bestem Wetter schießen können. Das Turnier war gut besucht und hat trotz Corona-Einschränkungen wieder viel Spaß gemacht.

Zum Ausklang gab es noch ein Schießen mit Brandpfeilen.
Hot Dogs und Tiramisu sorgten für das leibliche Wohl.

Die Sieger des Turniers haben wir natürlich auch gekürt:

1.     Platz Julia Labbow
2.     Platz: Michael Schulz
3.     Platz: Eric Mähling
4.     Platz: Roland Dräger 

1.     Platz in der Sonderklasse Compound: Vincent Lenz



Die Liga-Schiesstermine in Welle:

  • Diese Tage sind eingeplant: 9.11.2019, 30.11.2019, 18.1.2020, 8.2.2020

Hier die Ausschreibung


Achtung: 2.2.2020: Schinkenschiessen. Nach dem erfolgreichen Niedermetzeln der Schinkenbeutel, kommen sie unters Messer: Echt lecker. Bitte bei Rainer anmelden.  Gäste willkommen.


Der Bogenmeister 2019/20: Thorsten Dunker. Wir gratulierten!

 














Mehr Fotos vom Schlussschiessen auf der Foto-Seite


Zur Information hier die Jahrgangsstufen im Bogensport für 2019: Liste hier

Die Sportordnung des  Schiessports inkl. Bogensport: Download

Die Sportordnung nur für Bogensport Download


Bitte auch weitere Termine auf Seite "Termine" beachten!

Der Bogenmeister 2019/20 wird beim Schlussschiessen ermittelt, siehe TERMINE


Ergebnisse Vereinsmeisterschaft v. 4.5.2019 sind HIER

Vereinsmeisterschaft 2019  i.d. Halle

Die ersten Plätze belegen jeweils in ihrer Klasse:
Roland, Renate, Helmut, Lasse

Hier alle Ergebnisse vom 11.11.2018

Der Bogensport in Holvede feiert den neuen "Bogenmeister" Roland Dreger
Hier dazu die Ergebnisse vom Schlussschießen am 27.10.2018



Recurve Senioren 1. Platz Annegret Marin

Recurve Damen 2. Platz Sandra Günther
Blankbogen Herren 9. Platz Helmut Bröndahl
Recurve Master 15. Platz Michael Schulz

(2 Fotos weiter unten)

Der Schützenverein Holvede war auf der Kreismeisterschaft WA Bogen Halle 2018
am 17.12.17 in Buchholz mit sechs Schützen vertreten. Wir hatten viel Spaß und haben folgende Platzierungen errungen: 

1. Platz Senioren Damen Recurve Annegret Marin (211 Ringe)
2. Platz Damen Recurve Sandra Günther (329 Ringe)
4. Platz Damen Recurve Tanja Meyeraan (238 Ringe)
4. Platz Herren Blankbogen Helmut Bröndahl (394 Ringe)
11. Platz Master Herren Recurve Michael Schulz (423 Ringe)
15. Platz Herren Recurve Evert Meyeraan (398 Ringe)

Hier Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft-Halle 2018

Landesmeisterschaft-Halle , Tostedt 28.1.2018

Das Team Holvede - Glückwunsch




Annegret (1.), Sandra (2.)







Vereinsmeisterschaft-Halle 2018






Sport macht hungrig.









Datenschutzerklärung

E-Mail
Karte
Infos